Das Heft „November/Dezember 2022“ hier herunterladen

Carola l’hoest

Kein anderes Fest scheint so fix abzulaufen, wie wir das gewohnt sind und schon immer kennen, wie Weihnachten – die Deko, der Adventskalender, der Weihnachtsbaum, die Weihnachtskrippe, der Gottesdienst, Kartoffelsalat und Würstchen, die Weihnachtsgans, „Ihr Kinderlein kommet“, die Weihnachtsgeschichte und – ganz wichtig – die Bescherung. In seinem Vorwort zu dieser Ausgabe fragt Inspektor Michael Stahl danach, wie wir eigentlich Weihnachten genau feiern. Mehr noch: Ist Weihnachten in unseren Familien, Häusern und in der Gesellschaft wirklich so selbstverständlich und eine Feststimmung für alle? Um diese zentrale Frage geht es in dieser Ausgabe. Viele Aspekte rund um das Weihnachtsfest werden beleuchtet.

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe November/Dezember 2022, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…

Das Heft „September/Oktober 2022“ hier herunterladen

Burkhard Mohr

Die Familie steht im Zentrum dieser Ausgabe. Genauer: Eigentlich ist damit im christlichen Kontext hier die Familie im Spannungsfeld der Wechselwirkungen mit der Gemeinde gemeint. Im zugehörigen Leitartikel schreibt Tobias Feix, Professor für Praktische Theologie, Gemeindepädagogik und interkulturelle und empirische Theologie an der CVJM-Hochschule in Kassel: „Orientieren wir uns an der Bibel, dann wird sehr schnell deutlich, dass auch der Glaube vor allem durch Nachahmung erlernt wird. Die Kinder schauen sich den Glauben von den Eltern und den Menschen um sie herum ab, dies gilt besonders für die Gemeinde.“ Daraus leitet er viele Fragen ab: „Wie gehen wir mit Kindern um? Welches Gottesbild vermitteln wir ihnen? Welche Glaubenskultur? Wo und wie kommen Kinder in unseren Gemeinden vor?“ Nach Feix ist der Art der Antworten darauf ein Gradmesser für die Gesundheit der Gemeinden.

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe September/Oktober 2022, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…

Das Heft „Juli/August 2022“ hier herunterladen

Pixabay

„An Gottes Segen ist alles gelegen“ heißt es in einem alten Sprichwort. Selbstverständlich begegnet uns als Christen der Segen in unseren Veranstaltungen zuhauf. Oder? Aber wann haben Sie sich das letzte Mal näher mit ihm beschäftigt? Im Leitartikel dieser Ausgabe stellt Inspektor i. R., Thomas Hohnecker, diesbezüglich eine spannende Frage: „Kann man Gottes Segen sehen, hören, riechen, schmecken oder tasten?“ Nicht nur die Antwort darauf gibt es in der Sommerausgabe des Magazins.

Außerdem im Heft: Ein Bericht zur Jubiläumsfeier „125 Jahre Gemeinschaft Lübeck“, die Rubrik „12 Fragen an …“ mit Antworten von VG-Seelsorgerin Jutta Nordsiek und viele Dinge mehr.

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe Juli/August 2022, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…

Das Heft „Mai/Juni 2022“ hier herunterladen

Pixabay

„Was ist das Reich Gottes?“ Diese Frage lässt sich sicher nicht in wenigen Sätzen beantworten. In der Frühlingsausgabe von „Gemeinschaft leben“ für die Monate Mai und Juni wird das Reich Gottes mit seinen verschiedenen Aspekten und Bedeutungen in der Bibel genauer beleuchtet. Im Leitartikel von Prediger Hartfried Böttcher geht es zunächst um die ursprüngliche Bedeutung des Wortes, bevor er aber auch darauf zu sprechen kommt, was das Reich Gottes für ihn selbst bedeutet.

Außerdem in dieser Ausgabe: Neues vom Projekt Geistlicher Aufbruch, Buntes aus Kaltenkirchen und in der Rubrik „Fragen an …“ steht Predigern Anja Hahn aus Elmshorn dieses Mal Rede und Antwort. Aber auch Neues vom Wittensee oder die Kolumne auf der Rückseite fehlen auch dieses Mal nicht.

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe Mai/Juni 2022, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…

Das Heft „März/April 2022“ hier herunterladen

Jürgen Wesselhöft

„Taufe und Konfirmation“ heißt es auf dem Titel dieser Ausgabe. Im Leitartikel von Teen- und Jugendreferent Thomas Seeger (EC-Nordbund) geht es aber mit einer Unterüberschrift dazu weiter. Sie lautet: „Von echter Bedeutung für den Glauben“. Ist es nicht so, dass, wenn wir ein Wort wie „Sakramente“ hören, zunächst erst einmal in leere Gesichter schauen? Wer hat sich dazu denn wirklich schon einmal konkrete Gedanken gemacht? Thomas Seeger betont im Leitartikel: „Nicht Gott braucht die Sakramente, sondern wir.“

Dieses und weitere Themen erwarten Sie im Heft für die Monate März und April 2022. Mit dabei ist beispielsweise ein Bericht von Friedemann Ohms aus Itzehoe unter dem Titel „Wie unsere Gemeinschaft auf einen grünen Zweig kam“.

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe März/April 2022, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…

Das Heft „Januar/Februar 2022“ hier herunterladen

Adobe Stock

In seinem Vorwort zur ersten Ausgabe des Hefts „Gemeinschaft leben“ im Jahr 2022 schreibt Inspektor Michael Stahl: „Bei Jesus sind wir willkommen! So wie wir sind. Aus Gnade. Das ist in der Welt der Religionen einzigartig. Darum ist es sinnvoll, den christlichen Glauben von den Religionen kritisch zu unterscheiden. Gleichzeitig sind uns als Christen die Menschen vieler Religionen ganz nah – im Alltag, in der Gesellschaft, zu erst aber durch Jesus!“ Unter dem Titel „Viele Religionen – eine Welt“ verfolgt die Ausgabe diesen Aspekt genauer. Im Leitartikel von Prediger Torsten Küster geht es zum Beispiel dazu um theologische Grundsatzfragen: Wie sind die Religionen dieser Welt vom Evangelium her zu verstehen? Wie können wir sie einordnen? Sind sie auch „wahr“ und lassen etwas von Gott erkennen? Oder sind sie einfach „falsch“ und darum abzulehnen? Mehr dazu im Heft.

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe Jan./Feb. 2022, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…