Das Heft „November/Dezember 2019“ hier herunterladen

Alain Audet/Pixabay

Das Thema „Friede“ zieht sich wie ein roter Farben durch diese Ausgabe des Heftes „Gemeinschaft leben“. Einige Beispiele aus dem Inhalt: Im Artikel „Shalom – eine kleine Theologie des Friedens“ beschäftigt sich Prediger Torsten Küster aus Uetersen genau mit diesem hebräischen Wort, das für „Friede“ steht. Er erklärt, dass er das Wort auch gern selbst im Alltag nutzt und dass es für mehr steht als nur einen oberflächlichen Waffenstillstand oder das Fehlen von Konflikten. Außerdem im Heft: Petra Bandemer-Thiesen aus Süderbrarup berichtet, wie dort die Reihe Sonntagstreff mehrfach im Jahr an die Jahreslosung „Suchet Frieden und jaget ihm nach“ angelehnt war. Im Interview ist Jugendprediger Stefan Holzhauer aus Lübeck zu erleben. Auf zehn Fragen gibt er darin Auskunft – welche Charaktereigenschaften er wohl am meisten schätzt?

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe November/Dezember 2019, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…

Das Heft „September/Oktober 2019“ hier herunterladen

Alfonso Cerezo/Pixabay

„dankBar“ heißt es auf dem Titel dieses Heftes – und die Schreibung ist ganz bewusst gewählt. Denn, wie Inspektor Michael Stahl in seinem Vorwort schreibt, kann die neue Schreibung des Wortes dankbar durchaus zu Entdeckungen führen: „An der Bar hole ich mir mein Getränk ab, das was mir schmeckt, was mir ‚mundet‘ und mich aufbaut. Eine Bar lebt aber auch von dem, was angeboten wird. Ist unser Leben solch eine Bar, an der Menschen Dankbarkeit erleben und dadurch selbst dankbar werden?“ Zum gleichen Thema schreibt Dieter Hinz aus Elmshorn im gleichen Heft: „Dankbarkeit ist offensichtlich etwas, was man lernen muss. Lernen zu erkennen, dass ich dankbar sein kann.“

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe September/Oktober 2019, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…

Das Heft „Juli/August 2019“ hier herunterladen

Deutsche Bibelgesellschaft

In dieser Ausgabe von „Gemeinschaft leben“ geht es vor allem darum, welche Möglichkeiten sich heutzutage bieten, mit der Bibel anno 2019 unterwegs zu sein. Die Beiträge in dem Heft gehen auch darauf ein, worauf beim Umgang mit dem Lebensbuch zu achten ist und welche Bedeutung die Bibel für die generationsübergreifende Gemeindearbeit hat. Im Leitartikel zum Thema betont Autor Sven Körber vom Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der Ev. Kirche von Westfalen, dass die Bibel auch heute noch ein ewiger Bestseller ist.

Die Redaktion des Heftes weist zudem darauf hin, dass der Artikel „Haarknotenbibel, Soldatenbibel“ zur Bibelausstellung in Flensburg, anders als in der gedruckten Version zu lesen, nicht von Prediger Samuel Liebmann, sondern von Bente und Wolfgang Schmütz aus Flensburg verfasst wurde. Das Team bittet den Fehler zu entschuldigen!

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe Juli/August 2019, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…

Das Heft „Mai/Juni 2019“ hier herunterladen

Pixabay

„Christus in uns“ steht auf dem Titel der Ausgabe für die Monate Mai und Juni des Jahres 2019 geschrieben. Im Leitartikel zum Thema von Pfarrer Stefan Kiene, Direktor der Klostermühle, Bibelschule der Fackelträger (Obernhof/Lahn), geht es um das Geheimnis eines erfüllten Lebens mit Jesus. Er schildert, wie er selbst die Bibel unter der Aussage „Christus selbst will das christliche Leben in mir leben“ neu entdeckt hat. Zudem gibt es kurze, persönliche Statements, unter dem Titel „Mit Christus …“, die einen ganz unterschiedlichen Blick auf die Dinge geben – im Leid oder am Arbeitsplatz zum Beispiel.

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe Mai/Juni 2019, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…

Das Heft „März/April 2019“ hier herunterladen

Pixabay

„Denn für jeden, der sein Vertrauen auf den Auferstandenen setzt, beginnt ein neues, unbegrenztes Leben. Und das beinhaltet eine unzerstörbare Hoffnung: Die begründete Hoffnung, dass auch jeder von uns mit einem unsterblichen Körper auferstehen wird. Aber wie soll man sich das vorstellen in einer Welt, in der jedes Jahr 60 Millionen Menschen sterben? Auch ein Christ weiß: ‚Wir kommen alle noch dran.'“ Mit diesen Worten leitet Hartfried Böttcher den Artikel unter dem Titel „Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“ in dieser Ausgabe ein. Noch mehr zum Thema bietet auch die Seite „Glaube ist Ostern“ mit Zitaten dazu. Dies und viele weitere Themen finden sich in der Frühlings-Ausgabe von „Gemeinschaft leben“.

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe März/April 2019, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…

Das Heft „Januar/Februar 2019“ hier herunterladen

Pixabay

Die Jahreslosung 2019, „Suche Frieden und jage ihm nach!“, zieht sich als roter Faden durch die Beiträge der ersten Ausgabe 2019, für die Monate Januar und Februar. Im Vorwort wirft Angela Andresen, Vorsitzende der Gemeinschaft Lübeck, schon die Frage nach dem persönlichen Frieden auf: „Sorgen um die Zukunft, um Familie, Freunde oder in der Gemeinde können meinen inneren Frieden stark einschränken. Bei Streit mit dem Partner, Ärger über einzelne Mitmenschen ist es endgültig vorbei. – Frieden suchen?“ Im Beitrag von Dozent Jürgen Schwarz zum Thema geht es dann ganz konkret um den Psalm 34 und die diesbezüglichen Inhalte. Annette Pempeit stellt sich im Heft die Frage, ob es sich um eine familiengerechte Losung für das Jahr 2019 handelt. Dies und mehr gibt es in dieser Ausgabe zum Nachlesen.

Das Heft „Gemeinschaft leben“, Ausgabe Januar/Februar 2019, können Sie hier in PDF-Form herunterladen…