Das VG-Team

& Gemeinschaftspastor für die Jugend
  • Gemeinde-Pädagoginnen & -Pädagogen
  • Praktikantinnen & Praktikanten

Die theologischen Fachkräfte des VG kommen in ihrer Arbeit drei Hauptaufgaben nach:

• Sie sind in einem Gemeinschaftsbezirk für die Verkündigung biblischer Inhalte verantwortlich: Sie predigen in Gottesdiensten und den sogenannten Gemeinschaftsstunden; sie leiten Bibelgesprächsgruppen und begleiten Hauskreise; sie geben in Andachten zu verschiedenen Anlässen Impulse zum Glauben weiter.
  • Sie stehen für die Seelsorge zur Verfügung: Als vertrauliche Gesprächspartner versuchen sie, Menschen in Glaubens- und Lebensfragen beratend weiterzuhelfen.
  • Sie begleiten die ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Gemeinschaftsbezirken um sie so in ihrem vielseitigen Engagement zu fördern und zu unterstützen.

Darüber hinaus nehmen sie Aufgaben auf überregionaler Ebene wahr, sie leiten bspw. Freizeiten, führen Seminare durch und mehr.

Gemeinschaftspastorinnen und -pastoren

Sonderaufgaben

Gemeinschaftspastoren im Ruhestand

Auch im VG nehmen die Ruheständler immer wieder Dienste und Aufgaben wahr, die früher zu ihrem Arbeitsportfolio gehörten. In Zeiten von Vakanzen, krankheitsbedingten Ausfällen oder zur Unterstützung besonderer Projekte werden die Ruheständler zu „Gemeinschaftspastoren in Reichweite“.